Odenwald Schäfterei und Waffenhandel

Höchste Qualität und Präzision, alles aus einer Hand
Ein paar Worte über mich:

2011 gründete ich in Schönau im Odenwald die „Schäfterei im Odenwald“. Das Hauptgeschäft konzentriert sich auf die Fertigung von „Semi-Custom“ Schäften, die individuell an die Bedürfnisse der Kundin/des Kunden angepasst werden.

2016, nach erfolgreich abgelegter Fachkundeprüfung im Waffenhandel, wurde der „Waffenhandel im Odenwald“ von mir gegründet. Direkt danach stand fest, dass ich nicht mit Waffen von der Stange arbeiten möchte. Denn leider stellen sie nur eine Kompromisslösung dar und passen nie zu 100%.

Als Jäger oder Sportschützen stehen wir eines Tages bei einem Büchsenmacher oder Waffenhändler vor der Entscheidung, welche erste Büchse es werden soll. Wir haben uns viel Mühe gegeben und einige Büchsen zur Probe angeschlagen, eventuell sogar Probe geschossen. Am Ende unserer Entscheidungsphase wird es dann die Büchse, die für unsere Statur am wenigsten schlecht passt.

Vielleicht ist der Schaft zu kurz, der Griff zu klein, der Vorderschaft zu klobig, die Höhe des Schaftrückens zu gering oder das Maß vom Griff zum Abzug passt nicht. Sei‘s drum, eine besser passende Büchse lässt sich nicht finden, also nehmen wir sie halt mit. Schließlich wollen wir ja schnellstmöglich zur Jagd oder auf den Schießstand gehen. Aber wirklich passen wird sie uns leider nie und somit gewöhnen wir uns über die Jahre hinweg vermeidbare Fehler an. Denn wir müssen uns an die Büchse anpassen, weil diese nicht an uns angepasst wurde. Dem Hersteller ist hierbei keinerlei Vorwurf zu machen. Aus wirtschaftlichen Gründen nimmt er sinnvollerweise die Maße des Durchschnittsschützen. Aber keiner von uns hat sowohl die Durchschnittsgröße, das Durchschnittsgewicht und die Durchschnittsarm/-fingerlänge.

An genau dieser Stelle setze ich an. Durch die hauseigene Schäfterei habe ich die Möglichkeit, auf die meisten Maße am Schaft einzugehen. So entstehen Büchsen, die für jede Kundin/jeden Kunden individuell ausgemessen und weitestgehend kostenfrei angepasst werden, so dass sie den exakten Anforderungen des Kunden gerecht werden. So wird auf die Griffgröße eingegangen, die Schaftlänge wird angepasst und - ganz wichtig - das Maß zwischen Griff und Züngel wird eingestellt. Dieses Maß, auch Abzugsabstand genannt, ist das Einzige, das nicht nachträglich beeinflusst werden kann. Daher lege ich sehr großen Wert darauf, dieses passend einzustellen.


Gut Schuss & Waidmannsheil aus dem Odenwald.
Dennis Fitzer